top of page
Suche

Pessach (Passahfest): Der Charakter Gottes

  • Autorenbild: Raul Cervantes
    Raul Cervantes
  • 20. März 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 30. Apr. 2024

"Durch Betrachtung werden wir verwandelt". Wenn wir Gewalt und Mord ständig betrachten, projizieren wir Gewalt und Mord, denn wir werden in das Bild verwandelt, das wir betrachten. Die Errichtung des Reiches des Friedens, des Reiches des Schalom, erfordert ein wiederhergestelltes Gottesbild. Deshalb muss das Konzept von Gott neu bewertet werden, um zu sehen, wo wir stehen. Kann ein Gott der Liebe Gewalt brauchen, um Frieden zu schaffen? Werden wir durch den Tod geheilt und das Leben erhalten? Ist das nicht eher ein Kult des Todes selbst? Wird so nicht der Tod verherrlicht und aufrechterhalten? Warum konzentrieren wir uns nicht auf das Leben und nicht auf den Tod?

Pessach ist für uns Befreiung aus der Sklaverei der Gewalt gegen die Natur, gegen Menschen und gegen Tiere.

Nur die Wahrheit macht frei! HaShem ist ein Liebhaber des Lebens, ein Verteidiger der Würde der Menschen und der Tiere.

Bei dieser Gelegenheit essen wir völlig bewusst und absichtlich bittere Kräuter. Es erinnert uns, dass das Leben ohne Freiheit bitter ist. Deshalb wollen wir Räume und Zusammenhänge schaffen, die die wahre Freiheit fördern. Wir entdecken immer wieder aufs Neue, dass das Gesetz Gottes ein ständiger Spender dieser Freiheit ist.


Tue, 30 April 2024 = 22nd of Nisan, 5784

Was bedeutet es, frei zu sein? Sind wir frei? Was versklavt uns dann? Denn was ist Freiheit wert? Freiheit ist ein Geschenk, das im Kopf beginnt. Wenn wir die Lebensphasen auf dieser Welt durchlaufen, können wir erleben, dass dieses Gut immer mehr ausgeht. Unser Körper verfällt und unser Selbstwertgefühl beginnt kontinuierliche Rückschläge zu erleiden. Aber trotzdem sind wir immer frei. Es kann sein, dass unsere Meinungs- oder Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird oder gar nicht mehr existiert, wir aber trotzdem frei bleiben können. Es steht uns frei, inmitten einer ansonsten nicht rosigen Umgebung den Himmel zu wählen. Wir müssen uns nur entscheiden, frei zu sein. Wir müssen nur daran glauben, dass wir frei waren und immer frei sein werden: zu denken, zu lieben, zu sein.

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn

©2022 Haus-der-Essener. Erstellt mit Wix.com

bottom of page